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Souverän im Geschäftsgespräch

Wir hinterlassen bei unseren Gesprächspartnern Eindruck: Geschäftsgespräch, Meeting, Verhandlung

Unser Ausdrucksvermögen, der Klang unserer Stimme, bestimmen, wie wir wirken und wie das Gesagte aufgenommen wird. Sie bestimmen selbst, was Sie sagen und wie Sie es sagen. Nicht immer gelingt uns, auszudrücken, was wir tatsächlich meinen.

Wir ringen nach Worten, die Atmung stockt, die Stimme schwankt. Unser Gegenüber nimmt Stress meist unbewusst stark wahr. Das Gespräch geht dann oft in eine falsche Richtung. Stimme berührt – unsere Worte wirken und die Stimmung leidet, wenn wir nicht rechtzeitig gegensteuern.

 

Tipps für Ihre gelassene Stimme

  • Lassen Sie sich Zeit – Sie müssen nicht sofort antworten.
  • Trinken Sie einen Schluck Wasser.
  • Lassen Sie Ihre Schulterblätter am Rücken ein klein wenig sanft nach hinten unten sinken, atmen Sie dabei aus. Dies beruhigt.
  • Atmen Sie auch ein paar Mal tief ein und aus, bevor Sie zu sprechen beginnen.
  • Spüren Sie Ihre Atembewegung im Bauch und am unteren Rücken, spüren Sie Ihre Fußsohlen am Boden, richten Sie sich bewusst von den Füßen bis zum Scheitel auf.
  • Gähnen Sie (vielleicht mental) genüsslich. Dies entspannt Sie und bringt frische Energie.
  • Drosseln Sie Ihr Sprechtempo bewusst.
  • Kosten Sie jeden Laut wie eine köstliche Speise aus.
  • Hören Sie sich selbst beim Sprechen zu.
  • Streben Sie im Moment Ihres Vortrages oder der Präsentation, im Geschäftsgespräch oder Meeting die Mittelmäßigkeit an, nicht Perfektion. Damit reduzieren Sie Stress und den hörbaren Druck auf Ihre Stimmbänder. Sie gewinnen an Lockerheit und strahlen souveräne Kompetenz aus.

Machen Sie sich mit Ihrer Stimme in Vorbereitungen vertraut: Ein Stimmtraining unterstützt Sie dabei, Ihre Botschaft klar und deutlich anzubringen. Zeigen Sie Charisma – vertrauen Sie auf Ihre Stimme!

Viel Vergnügen und Erfolg!

Brigitte Ulbrich